Therapiemethoden

Verhaltenstherapie - Traumatherapie - Familientherapie

 

·       Verhaltenstherapie

 

Die Approbation als Psychologische Psychotherapeutin habe  in Verhaltenstherapie erhalten. Mein Behandlungsansatz basiert somit auf  den wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen dieses Therapieverfahrens.  

 

 

Als Richtlinienverfahren wird Verhaltenstherapie von den Krankenkassen übernommen.

 

 

EMDR-Traumatherapie

 

Ein weiterer Schwerpunkt meiner psychotherapeutischen Ausbildung ist die Traumatherapie mit EMDR. Als zertifizierte EMDR-Therapeutin biete ich Menschen kompetente Hilfe an, die Traumatisierungen z.B.  in Form von Unfällen, Überfällen, Gewalterfahrungen oder Naturkatastrophen erfahren haben.

 

 

Familientherapie

 

Zu Beginn meiner therapeutischen Tätigkeit habe ich eine Ausbildung in Familientherapie absolviert. Bei diesem psychologischen Verfahren steht die Familie als soziales System im Zentrum der psychologischen Intervention. 

 

Die beiden zuletzt genannten Verfahren EMDR und Familientherapie sind keine Krankenkassenleistungen.

 

Weitere Informationen s. Links.